monatsbriefe, Termine & mehr

Aktuelles

Monatsbriefe

Bewegungs-Pass an Grundschulen

Mit dem SpoSpiTo-Bewegungs-Pass laufend zu mehr Gesundheit und Klimaschutz

Am 31.03. startet bundesweit für über 137.000 Kinder eines der größten Schulprojekte in Deutschland für mehr Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz auf dem Schulweg. Gefördert von der Stadt Duisburg können 6.766 Kinder aus 25 Grundschulen kostenlos daran teilnehmen. Darunter auch die Kinder der KGS Goldstraße in Duisburg. Die Abkürzung SpoSpiTo steht dabei für Sporteln-Spielen-Toben.

Neue Klangkugeln für den Religionsunterricht

Dank der Unterstützung des Fördervereins werden die Klangkugeln nun in jedem Religionsunterricht fester Bestandteil sein. Die Klangkugeln sollen als Ruheritual eingesetzt werden und unterstützen so einen ritualisierten Anfang im Religionsunterricht. Das Religionskind lässt eine Klangkugel im Kreis herumgeben. Ziel ist es, die Klangkugeln einmal im Kreis herumzureichen, ohne, dass ein Klingeln (oder sonstige Geräusche) zu hören ist. Ziel dieses Rituals ist es, dass die Kinder zur Ruhe kommen und man in dieser Atmosphäre anschließend in das Thema der Stunde einsteigen kann. Rituale geben Orientierung, Sicherheit und Halt, im Schulalltag tut es allen Beteiligten im Unterricht gut, wenn wiederkehrende Strukturen gelten und diese verlässlich eingehalten werden. Egal, was bisher am Schulvormittag gelaufen ist die Kinder können sich auf bestimmte Abläufe und Handlungen verlassen. Die Erfahrung zeigt, dass die Kinder dieses Rituale regelrecht einfordern und den Moment der Stille und Ruhe sehr genießen.

Schulhofgestaltung

Durch den Sponsorenlauf des letzten Jahres haben die Kinder für die Gestaltung des Schulhofes ca. 1300€ gesammelt. Die neuen Sitzbänke sind nun angekommen und werden aufgestellt und bepflanzt. Wir freuen uns schon auf einen schattigen Sitzplatz im Sommer.

Bücherschränke von Immersatt

Am 25.02. hat die KGS Goldstraße vier Bücherschränke von Immersatt erhalten. Hierbei handelt es sich um abschließbare Schränke, pro Jahrgang einer, welche durch Immersatt mit Büchern bestückt werden. Das Buchmateriel für die jeweilige Altersklasse (erste bis vierte Klasse), wurde mit Hilfe der Stadtbibliothek zusammengestellt. Die Bücher werden in der Lesezeit während des Unterrichts und von der OGS verwendet. Die Schülerinnen und Schüler haben dann die Chance sich die Bücher anzusehen, zu schmökern und auch ein Buch mal mit nach Hause zu nehmen. Jeder Jahrgang hat nun auf dem Flur einen Schrank. Die Bücher werden an die Jahrgangsstufen angepasst und bestehen zum größten Teil aus extra angeschafften, zum Teil auch aus gebraucht gespendeten Büchern. Wir sind sehr Dankbar und freuen uns über diese Spende.

Projekt "Superheroes"

Im Rahmen des Projekts „Superheroes“ haben Maia Kesseler und Caroline Sell, zwei Modedesignerinnen, gemeinsam mit Kindern der Froschklasse ein einzigartiges Abenteuer erlebt.
Jedes Kind hatte die Möglichkeit, seine eigenen Stärken zu benennen und diese in eine Superkraft zu verwandeln. Anhand dieser Superkraft entwickelten die Kinder ihre ganz persönlichen Superhelden-Identitäten. Mit viel Fantasie und Begeisterung entwarfen sie dann ihre eigenen Kostüme: Umhänge, Masken und T-Shirts wurden mit Stoffen, Farben, Kleber und Tacker kreativ gestaltet und verziert. Dabei konnten die Kinder ihre individuellen Talente einbringen und ihre Visionen von Superhelden zum Leben erwecken.
In einer Atmosphäre voller Spaß und Schaffensfreude entstanden so viele einzigartige, farbenfrohe und beeindruckende Kostüme – ein wahres Fest der Kreativität und des Teamgeistes. Das Projekt „Superheroes“ war nicht nur eine künstlerische Reise, sondern auch eine wertvolle Erfahrung in Selbstbewusstsein und Ausdruckskraft.
Es waren drei tolle Tage, die den Kindern nicht nur unvergessliche Erinnerungen bescherten, sondern sie auch ihre eigenen Superkräfte entdecken und feiern ließen. Zum Abschluss kamen die Eltern der Kinder zu einer „Modenschau“ der kleinen und großen Superhelden.
Das Projekt wurde zusammen mit dem Institut für soziale Innovationen e.V. geplant und von der Aktion Mensch gefördert.

Spannende Experimente in der Froschklasse

 

In der Froschklasse wurde es kürzlich richtig spannend! Die Kinder führten verschiedene Experimente durch, die nicht nur viel Spaß machten, sondern auch für Staunen sorgten.

Dabei versuchten die Kinder, Eiswürfel mit Bleistiften zu angeln und sie erlebten einen echten Vulkanausbruch, indem sie Natron und Essig miteinander vermischten, was eine beeindruckende Reaktion hervorrief. Ein weiteres Experiment beschäftigte sich mit Zitronensäure und einer Cent-Münze. Hier lernten die Kinder, wie sich der Nagel, die Zitronensäure und die Münze miteinander verhalten, was unmittelbar nach dem Versuch zu sehen ist und wie es sich nach 24 Stunden entwickelt hat.

Die Kinder waren so begeistert von den Experimenten, dass einige diese auch zu Hause mit ihren Eltern noch einmal durchführten und gemeinsam spannende Entdeckungen machten.

Weihnachtskarten-Wettbewerb

In diesem Jahr haben die Kinder der Goldstraße an einem Weihnachtskarten-Wettbewerb teilgenommen. Die schönsten Bilder aus jedem Jahrgang sind auf der Karte gelandet. Hier finden Sie eine Auswahl der Bilder, die in die engere Wahl genommen worden sind.

Kreative Ton-Tiere schmücken den Schulhofbaum

Heute waren die Kinder der Froschklasse besonders kreativ! Im Rahmen des Projekts „Bäume“ haben sie mit viel Freude und Fantasie Tiere aus Ton gestaltet. Diese kleinen Kunstwerke wurden anschließend rund um den Stamm des Baumes auf unserem Schulhof angebracht.
 
Die liebevoll gestalteten Figuren verleihen dem Baum nun eine ganz besondere Ausstrahlung und machen ihn zu einem echten Blickfang. Ein großes Lob an die Froschklasse für diese tolle Idee und ihre künstlerische Arbeit!  

Internationaler Tag der Kinderrechte

„Wir als Schulsprecher haben Verantwortung und das Recht auf Freiheit und Schule und das lässt sich in UNICEF erklären. Wir sind zum Rathaus gelaufen und haben die Flagge bis hoch oben gemacht, damit man vom fernen sehen kann, dass Kinder Rechte haben. Zum Beispiel das Recht auf Schule, auf Spielzeit, ein Recht auf ein zu Hause oder das Recht auf Essen und Trinken. Am ende des Tages liefen wir wieder glücklich zur Schule zurück und mit Fröhlichkeit endete das Interview mit dem WDR, das UNICEF Erlebnis und die schöne Zeit.“ Yasmin

„Wir als Schulsprecher*in haben ein Interview gegeben, weil die Kinderrechte Geburtstag hatten und 35 Jahre alt geworden sind. Danach sind wir zum Rathaus gegangen mit den Klassensprecher*innen. Als wir angekommen sind haben wir erst die Bürgermeisterin getroffen und die anderen von UNICEF. Und dann haben wir über die Kinderrechte gesprochen, z.B. das Recht auf ein zu Hause, gesundes Leben auf Schule und mehr. am Ende haben wir die Fahne vorbereitet, ein Foto gemacht und ein kleines Geschenk bekommen.“ Tomi

Froschklasse bei der IKiBu: Verlieren ist was für Gewinner von Katharina Hensel

Am Donnerstag besuchte die Froschklasse im Rahmen der Internationalen Kinderbuchausstellung (IKiBu) die Stadtbücherei und tauchte in die spannende Welt des Buches Verlieren ist was für Gewinner von Katharina Hensel ein.

In der Geschichte geht es um das Thema Verlieren – ein Gefühl, das jeder kennt und das manchmal ganz schön schwer sein kann. Mit viel Humor und Einfühlungsvermögen zeigt Katharina Hensel, dass Verlieren kein Grund zum Verzweifeln ist, sondern auch eine wertvolle Chance bietet, Neues zu lernen, stärker zu werden und manchmal sogar unerwartet zu gewinnen.

Die Autorin schaffte es, die Kinder mit ihrer lebendigen Erzählweise zu fesseln und die Botschaft des Buches mit ihnen zu reflektieren. Besonders spannend war es, wie die Kinder ihre eigenen Erfahrungen und Gedanken zum Thema Teil der Gesprächsrunde machten.

Die Froschklasse bedankt sich herzlich bei der IKiBu und dem Team der Stadtbücherei für diesen tollen Tag und freut sich auf viele weitere spannende Lesemomente!

Besuch St. Hildegardes Gymnasium

„Am 6.11.2024 waren wir mit den Elefanten im Hildergardes Gymnasium. Da sind wir mit Frau Milz, Frau Sauerbrey, Frau Blase und Frau Chiarello gewesen. Wir waren in der Aula wo sich die Lehrer/inn vorgestellt haben. Dann haben sie über eine Ente
gesprochen. Dann sind wir in den Großen Hof gegangen und haben nach den Enten gesucht. Später sind wir in den Unterricht gegangen und lernten einen Hund Namens Otto kennen. Wir haben mit Koordinaten gearbeitet. Nach dem Unterricht hatten wir eine Hofspause wo wir essen
und miteinander spielen konnten. Nach der Pause haben wir mit Schrumpfsfolie gearbeitet. Als Klasse sagen wir das wir an diesem Tag viel Spaß hatten und sogar eine Urkunde bekommen haben.“

Zakir und William

Anmeldung Schulaufnahme 2025

Die Anmeldung Ihres Kindes für die Schulaufnahme im August 2025 steht bald bevor!

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Schule interessieren und möchten Ihnen den Anmeldeprozess so einfach  wie möglich gestalten.

Um Ihr Kind für die kommende Einschulung anzumelden, nutzen Sie bitte den folgenden Link:

https://www.terminland.de/kgs-goldstr/

 

BEATZ RACISM

Am 26.10.2024 war im Bora ein Tanzwettbewerb. Als erstes sind die Duos
aufgetreten, dann haben die Duos gebattelt. Danach waren die Small Teams dran
und die Siegerehrung der Duos. Die Small Teams haben dann gebattelt und die Jury
hat getanzt. Nach der Siegerehrung der Small Teams wurde die KGS Goldstraße auf
die Bühne gebeten, etwas später haben wir unsere Medaillen bekommen.
Es war ein ganz toller Tag!

Ida und Lilly, Elefantenklasse

Biologische Station

Projekt „Bäume“ in Zusammenarbeit mit der Biologischen Station
Nach den Herbstferien startet die Froschklasse der KGS Goldstraße ein spannendes Projekt zum Thema Bäume, das in enger Zusammenarbeit mit der Biologischen Station Westliches Ruhrgebiet durchgeführt wird. Ziel des Projekts ist es, den Kindern die Welt der Bäume näherzubringen und ihre Bedeutung für die Natur und das Ökosystem zu verstehen. Im Rahmen des Projekts werden die Schülerinnen und Schüler verschiedene Aspekte rund um Bäume entdecken. Sie lernen, welche Baumarten in unserer Region beheimatet sind, welche Rolle Bäume im Klima- und Naturschutz spielen und wie sie Lebensräume für Tiere schaffen. Experten der Biologischen Station werden das Projekt mit ihrem Wissen und praxisorientierten Angeboten bereichern. Das Projekt wird nicht nur das Wissen über Bäume vertiefen, sondern auch die Kinder zu einem bewussten Umgang mit der Natur anregen. Am Ende des Projekts gibt es eine Ausstellung, in der die Ergebnisse und Erlebnisse dokumentiert und mit anderen geteilt werden. Wir freuen uns auf eine lehrreiche und kreative Zeit mit der Froschklasse und der Unterstützung der Biologischen Station Westliches Ruhrgebiet!
Nähere Informationen zur Biologischen Station finden Sie unter:

Aktion Lesezelt

Ein Bildungs- und Spielangebot für Kinder bis 12 Jahren

Das Ziel des „Lesezeltes“ ist es, die Lesemotivation bei Kindern zu fördern. Wir möchten die Begeisterung für das Lesen wecken und den Zugang zu Büchern erleichtern.
Kinder sollen Spaß am Lesen haben und ihre Sprachkompetenz verbessern. Frau Thyssen kümmert sich, um die Organisation und Betreuung des Lesezelts. In Lesekisten des kommunalen Integrationszentrums gibt es eine vielfältige Auswahl an Büchern und Spielen zur Sprachförderung, die wir benutzen. Die Inhalte werden altersgerecht ausgewählt, um die individuellen Bedürfnisse der Kinder zu berücksichtigen.

kalender

Apr. 14
April 14 - April 25
Apr. 28
April 28 - April 30
Apr. 29
Mai 05
Mai 5 - Mai 9
Mai 08
00:00
wichtige

Informationen

Liebe Eltern, hier finden Sie wichtige Dokumente und Informationen zum Lesen und Herunterladen.